Okt 13 2010

Ein weiteres Video

Wie beim vorigen ist die Videoqualität nicht die beste jedoch dafür die Bildqualität.

Zum sehen sind unter anderem Teile vom Flug, die 5th Avenue und ein spezielles Musem, ;-)

Viel Spaß beim ansehen.


Okt 10 2010

New York at Night

Wie angekündigt Impressionen vom New York Urlaub.
Die beste Qualität der Fotos sieht man wenn man das Video in HD ansieht, nur so als Tipp.


Okt 8 2010

We no speak americano

Dass die Spanische Sprache eine Vielzahl an Sprecher hat, ist weitgehend geläufig.

Doch dass die Sprachweite bis in den Norden von Amerika reicht, ist zum Teil weniger bekannt, beziehungsweiße nicht in dem Ausmaße bekannt.

Dies ist in New York an dem die Kulturen zusammendriften, welche sich auch zum Teil vermischen, anzunehmen ,dass hauptsächlich Englisch als Verständigungsform zum Ausdruck kommt, nicht  der Fall, da durch die Einwanderer von Südamerika bzw. Mittelamerika viele Hispanoamerikaner in den Vereinigten Staaten kamen, kommen und dort leben. Bezüglich dessen hat die Spanische Sprache eine noch große Sprecherzahl im Nordamerikanischen Raum, als publiziert wird. Als bekannt gelten laut Statistik 20%, welches aber nicht zutrifft. Um die 30 – 40 % der Bevölkerung wenn nicht mehr spricht Spanisch. An jeder Ecke hört man neben Englisch, Spanisch und vereinzelt kann man ebenfalls Deutsch, Französisch sowie auch Chinesisch hören, bei den letzten dreien handelte es sich aber um Touristen.

Am meisten fiel auf, dass die Einkommensschwächere Bevölkerungsschicht besser Spanisch als Englisch spricht, dies fängt bei den Verkäufern an und geht weiter zu den Kellnern bis hin zu den Taxlern, welche das schlechteste Englisch aufweißen konnten und Konversationen nur auf Spanisch zu führen sind.


Sep 26 2010

Vacacion

Jetzt noch in New York,..

Morgen in Österreich,…

Und Übermorgen in Madrid,…

nicht ganz,…

Aber es kommen sicher Fotos vom New York Urlaub online. Das ist versprochen. ;-)
Früher oder später jedoch bald. ;-)


Jun 15 2010

Besuch aus Österreich

Dieses Wochenende hatte ich besuch aus Österreich und durfte deswegen Touristenführer in der Stadt sein. Aus diesem Grund widmete ich meine Zeit meine Freunden anstatt dem Internet, aber das ist da eh relativ, da man Prioritäten hat. ;-)

Eins ist Sicher wenn man Besuch von Freunden oder der Familie bekommt, man lernt die Stadt und die eigene Kultur besser kennen. Zum einen weil deinen Freunden mehr als dir auffällt wo man eigentlich schon Tag täglich vorbeigeht und nicht mehr zusieht was passiert. Und die Gewohnheiten deiner Freunde zeigt dir ebenfalls die eigene Kultur und die Kulturunterschiede der Kulturen.

Was ist eigentlich schon normal geworden ist dass eigentlich Ungewöhnlich ist?
Kaum wechselte das Wetter von Sonnenschein auf Regen trifft man in Madrid an jeder Ecke Regenschirm-Verkäufer die Regenschirme um € 3.- verkaufen. Und bei Sonnenschein gibt es Taschentücher, Feuerzeug oder andere Unnütze Ding zum Kaufen. Ein perfekter Preis und sehr nützlich wenn man keinen bei sich hat.

Die Höllenmenschen leben in der U-Bahn (Metro) von Madrid, kaum zu sehen für mich, da sie ziemlich versteckt sind, fallen diesen Urlaubern so wie meine Freunde auf. Diese, welche irgendwo in den Höllen der Madrider Metro leben und sich eingerichtet haben. Ganz interessant, doch selber sieht man es nicht, und es ist schon sehr seltsam dort zu wohnen.

Des weiteren kommen wir zu den Kulturen, wir sind echt gemütlicher und nicht so hektisch wie die Spanier, zumindest Gehen wir gemütlich durch die Stadt und haben keinen so schnellen Schritt. Es gibt eine Studie in der zufolge die Geschwindigkeit auf 100m von den Bewohnern einige Metropolen gemessen wurde, bei dieser errangen die Bewohner von Madrid den ersten Platz.

Das typische Spanische Essen schmeckt dem Österreicher, und ihm gefallen die Urigen Tapas-Bars wie auch Paella und die weiteren Köstlichkeiten, jedoch geht es dann um dass zu sich Nehmens des Essens müssen wir Sitzen, den im Stehen Essen wäre kein Genuss und es würde uns das Essen verderben. Man bevorzugt einfach die Gemütlichkeit wie es wir im Blut haben. Und das von Bar zu Bar laufen ist auch nicht die Sache die wir gerne mögen, genauso wenig wie einen Pfiff, im Spanischen Clara, zu trinken. ;-) Es muss schon eine halbe Bier sein!


Apr 30 2010

IPhone Artikel

Wiedermal ein Artikel und diesesmal auch gleich mit dem IPhone. Wie das ganze funktionert ist mir selbst noch ein Rätsel, jedoch was klar ist, es fallen keine Kosten für das Internet an, da ich mit einem WLAN verbunden bin und Datenromaning deaktiviert habe.
Das kuriose bei dieser Sache ist, das ich mich schon mit so vielen WLANs in Spanien verbinden wollte, doch dies nie ohne deaktivieren des Romaning ging!
Egal, vorersteinmal, haupsache ich habe wiedermal Zeit für den Blog, dabei konnte ich viele Informationen sammeln, und werde, das ist sicher, einiges an Beiträgen in den kommenden Tagen liefern. Hatte ja eine Abstinenz von zirka 2 Wochen.


Mrz 29 2010

Frühstück

Wieder im Lande und zu bald aufgestanden. Die besten Vorraussetzungen um Frühstücken zu gehen! :-) Ein großes Häferl Kaffe, Orangensaft, Kornspitz, Semmerl, Butter, Schinken, Käse und ein weich gekochtes Ei dürfen dabei nicht fehlen. In diesem Sinne, Guten Morgen Österreich und Guten Appetit!


Dez 31 2009

Gutes neues Jahr! Feliz año nuevo!

Kurzer Rückblick auf das Jahr 2009.
Das Jahr war mit vielen Ereignissen geprägt, aus diesem Grund war die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr eher Ruhig. Und ich hab mich nicht so viel dem Internet hingegeben. :-)

Mit einen Guten neuem Jahr verabschiede ich mich für dieses Jahr vom Blog.
Im Jahr 2010 geht es dann wieder weiter. Bis nächstes Jahr.
Mit weiteren Spannenden Geschichten aus Spanien!

Das Jahresende ist kein Ende und kein Anfang,sondern ein Weiterleben mit der Weisheit,die uns die Erfahrung gelehrt hat.
Hal Borland

Ein Jahr ist nichts, wenn man’s verputzt,
ein Jahr ist viel, wenn man es nutzt.
Ein Jahr ist nichts, wenn man’s verflucht,
ein Jahr ist viel, wenn man Erfolg gesucht.
Ein leeres Jahr ist Wahn, ein volles wahr.
Sei jedem voll, dies gute, neue Jahr.


Dez 24 2009

Frohe Weihnachten

Wünsche alle Frohe Weihnachten oder auf Spanisch feliz Navidad!

Und bitte trinkt nicht so viel und kommt auf so blöde Ideen wie der Weihnachtsmann.