Sep 30 2009

Spanisch und ihre Verbreitung

Man glaubt es kaum, Spanisch ist die 5. häufigste  gesprochene Sprache auf der Welt. Bei den Muttersprachen ist Spanisch auf Platz 2, vor Spanisch kommt Chinesisch und hinter Spanisch kommt Englisch auf Platz 3.
Ein Auszug aus Wikipedia mit den 10 häufigsten gesprochenen Sprachen der Welt.  Deutsch gehört auch zu den 10 häufigsten gesprochenen Sprachen der Welt.

Sprache   Zahl der Sprecher
in Millionen
(Muttersprache und
Fremdsprache)
Mandarin
(Hochchinesisch)
1051
Englisch 508
Arabisch 452
Hindi / Urdu
(Hindustani)
405
Spanisch 382
Russisch 255
Bengalisch 211
Portugiesisch 193
Deutsch 133
Japanisch 123
Französisch 115
Sprache   Zahl der Sprecher
in Millionen
(nur Muttersprache)
Mandarin
(Hochchinesisch)
873
Spanisch 322
Englisch 309
Hindi / Urdu
(Hindustani)
242
Arabisch 206
Portugiesisch 178
Bengalisch 171
Russisch 145
Japanisch 122
Deutsch 105
Französisch 65

Sep 28 2009

Reiseunterlagen, Hotel,…

Heute sind die Reiseunterlagen eingetroffen, an der Flugroute sowie an der Flugzeit hat sich nichts geändert. Flugdetails findet ihr im letzten Eintrag.

Gebucht worden ist das ganze von der Fa. Kuoni, ich hab auch eine schöne schwarze Broschüre dazubekommen wo die Flugdaten auf einem weißen Zettel stehen, bringt mir aber nicht recht viel weil dies keine Tikets sind. Die bekom ich dan beim Boarding, oder Check in was weiß ich, gut das es Elektronische Tikets gibt.

Am besten fand ich aber die Innenseite der Broschüre mit einer wichtigen Checkliste.

Ihre Urlaubs-Chekliste:
• Reispass/ Visum
• (internationaler) Führerschein
• Reisversicherung
• Bargeld/ Kreditkarten
• Reiseapotheke
• empfohlene Impfungen
• Fotoapperat/ Filmkamera
• Ersatzakku, Speicherkarten
• Mobiltelefon
• Reisesteckerset
• Aufladegeräte und Netzteile
• Adressen für Urlaubspost
• Zeitungsabonnement unterbrechen
• Kofferschlüssel
• und natürlich ihre Reiseunterlagen.

Irgendwie eine Schöne Checkliste wenn man in Urlaub fährt, aber was ist mit der Kleidung, und Toiletsachen, soll ich die zuhause lassen???
Aber ich glaub die Liste trifft eh nicht so wirklich ganz auf mich zu da ich ja kein Urlaub mache.

Zur Info:
Hotel wurde auch schon gebucht.

Hotel Carlton ****

HOTEL INFORMATION
————————————————————————–
Street address: Paseo de las Delicias, 26
City:           (Arganzuela) MADRID
Website:        http://www.hotelcarlton.com/
E-mail:         carlton@hotelcarlton.com
Telephone :     +34 915 39 71 00
Fax:            +34 915 27 85 10


Sep 21 2009

Gepäcksbestimmungen

Die Gepäcksbestimmungen für Flüge mit Lufthansa inerhalb der EU

Economy Class: 20kg
Business Class: 30kg
First Class: 40kg

Zusätzlich kann das Handgepäck 8kg betragen.

Hinflug: Linz – Frankfurt – Madrid
am 1.Nov um 15:00 bis 20:30  mit Lufthansas und Augsburg Airways

Rückflug: Madird – Frankfurt – Linz
am 23.12 um 17:00 bis 22:30 mit SpainAir und Lufthansas

Leider sind 20kg nicht sehr viel darum werde ich mir einen Transport von der Firma Dachser organisieren welcher mein privates Zeug nachliefert. Diese Kosten übernimmt meine Firma. Und wenn ich Übergepäck habe muss ich das leider selber bezahlen.
Das sind pro Kilo 5€. Aus diesem Grund werde ich das Handgepäck mit 8 kg voll ausnützen und mein Elektronikzeug im Handgepäck verstauen.
Gut das wir in Europa sind sonst wären diese Kosten für mich noch teurer.
In Amerika kann man noch mehr Freigepäck mitnehem, dieses liegt bei ca. 32kg. Dies ist aber von der Fluggesellschaft abhänig.


Sep 20 2009

Bankvorbereitung

Der erste Grundstein für Spanien wurde gelegt. Der Banktermin!
Welcher schon überfällig war.

Es verlief sehr positiv, ungewöhnlich positiv würd ich mal sagen, bin Bankgespräche anders gewöhnt, aber egal.Euro_2010_20Jahre,property=Galeriebild__gross Nun zum Inhalt, meine Konditionen wurden angepasst. Was ich als erstes wenn in Spanien bin benötige ist ein Konto, dazu hat mir der Bankmitarbeiter die Kontaktdaten einer Spanischen Bank mitgeteilt welche mit der Österreichischen Bank zusammenarbeitet. Mein Limits auf Konten und Karten wurden ebenfalls angepasst um nicht mittellos in Spanien zu sein. Was bei meiner Bank auch ein Plus Punkt ist, das Kartenbehebungen im EU Bereich bei mir kostenlos sind. Somit hab ich in Madrid einen großen Spielraum, welchen ich auch höchstwahrscheinlich benötigen werde wenn ich mir eine Wohnung plus Einrichtung nehmen werde.
Zusätzlich wurde bekomme auch noch eine Kreditkarte , wo ich auch nicht nein sagen hab können, welche als Absicherung für Notfälle Notlagen und der gleichen dient. Man weiß ja nie was passieren kann.
Sprich finanziell bin ich nun Top abgesichert, was auch ein muss ist wenn man ins Ausland für 3 Jahre geht.
Demnächst geht es weiter zu den Behörden und Ämtern in Österreich.


Sep 17 2009

Una historia

Una historia a Wiki y los hombres fuertes para mi entrenadora de curso español.

Wiki y los hombres fuertes viven en una país en de norte de Europa. Donde ellos tienen un pueblo pequeño. Wiki es un pequeño niño que tiene doce años. Wiki tiene también muchos amigos. Una amigo de wiki es Ylvi. El y ella hacen mucho común. Ellos jugar en el bosque y así. El pueblo es para Wiki y su amigos muy segura y cómodo. Los hombres fuertes y wiki y el jefe se llama halwar hacen a veces una tour con sus barco a la mar. A un día donde wiki y su hombres fuertes han ido al mar, os encontrado un otra barco. El barco conduce piratas. Esta es muy fatal porque la piratas merodea otras barcas. Lo llegar a lucha. La lucha ha durado dos horas. Y wiki y su jefe ha ganado la lucha, porque Wiki es muy inteligente y ha tenido un idea. La lucha ha estado muy peligroso pero wiki y su padre el jefe del hombres fuertes ha vuelve sano su pueblo. Ellos ha tenido muchos tesoro. Ellos ha estado muy feliz y contento. Y si ellos no ha more después ellos viven todavía.

Bitte nicht koregieren, ich glaube da sind einige Grammatikfehler drin. Aber wer kanns schon lesen. *gg*


Sep 16 2009

Schildkröten am Abstellgleis

Schildkröten am Abstellgleis
Weit über 200 Exemplare wurden im größten Bahnhof der spanischen Hauptstadt ausgesetzt.

Die Spanier sind ein tierliebes Völkchen. Zumindest zu Weihnachten und zu Geburtstagen. Als Geschenk besonders beliebt sind Wasserschildkröten aus Florida. 500.000 Tiere werden pro Jahr importiert. Doch so manchem wird die Lust aufs Tier schnell zur Last.

Wohin mit der Schildkröte, wenn sie größer wird? Aussetzen, heißt für viele die schnelle und einfache Lösung. Die Bewohner der Hauptstadt Madrid sind dabei besonders erfinderisch. Weit über 200 Exemplare wurden im größten Bahnhof der Stadt, Atocha, ausgesetzt. Dort bevölkern sie einen kleinen Tümpel mitten in einem Palmgarten, der seit 1992 die alte Bahnhofshalle ziert, und vermehren sich fröhlich.

“Wir können die Tiere nicht zur Adoption frei geben”, erklärt eine Sprecherin der Bahn. Denn ohne Papiere dürfen die geschützten Schildkröten nicht weitergegeben werden. Sie ins Freie zu verfrachten, geht auch nicht. Denn die amerikanische Spezies ist weitaus aggressiver als ihre einheimischen Artgenossen. Sie würden diese verdrängen. Bleibt nur eines: “Wir kümmern uns um die Tiere.” Die Bahn hat sogar einen Tierarzt beschäftigt. Die Reisenden danken es. Der Schildkrötentümpel gehört zu den am meisten fotografierten Orten der spanischen Hauptstadt.

1250724959748

© derStandard.at
2009


Sep 15 2009

Termin fix,…

Vollbildaufzeichnung 15.09.2009 21470047 Tage noch,.. dann ist soweit, ab heute ist der Termin fix. Flug und Unterkunft werden auch organisiert.
Meine Vorbereitungen sind auch schon im Gange. Gestern war mein Versicherungsvertreter Bezüglich dem Unfall meines Bruder da und ich hab ihm gefragt wie es bezüglich dem Auto abstellen für eine so lange Zeit aussieht. Er sagte mier das man kein Auto für 3 Jahre abstellen kann , aber er gab mir denn Vorschlag das wir das Auto alle paar Monate anmelden, somit verfällt die Bonus Malus Stuffe nicht und es kommt mir billiger wenn ich nach dieser Zeit ein Auto wieder anmelde. Zudem kann ich wenn ich will, und ich in Österreich Urlaub oder dergleichen machen mein Auto schnell anmelden. Alle Daumen Hoch an meinen Verteretter!


Sep 14 2009

Termin nun fix oder nicht?

kalenderJa der Termin ist fix, aber das Datum noch nicht, es wackelt schon wieder.  Spätester Zeitpunkt ist der 1.11 wie schon lämger fixiert. Aber es könnte schon vorher sein das ich in Madrid lande. Wer das genau weiß liegt momentan in den Sternen, oder anders gesagt bei den fleissigen Heintzelmändchen mit Buschtrommel.
Ich denke mal das der Termin mit 1.11 gleich bleibt. Weil so oft wie der Termin schon verschoben wurde,…..
Aber mal abwarten und Kaffee trinken, werd ich heut noch machen. Im McCafé nach Vorchdorf.
Bezüglich dem Termin, der Cafe hat mich abgelenckt. *gg* Irgendwie wär es schon cool ein wenig früher nach Spanien zu kommen um der eisigen kälte von Österreich zu entfliehen. Mir ist ja jetzt schon kalt. Bei morgens 3°C und am Tag 15°C. In Spanien hat es momentan um 10°C-15°C mehr wie bei uns. Das wär eine passende gelegenheit. Und irgenwie tut sich bei uns immer nur das gleiche kommt mir vor. Ein bisschen abwechslung wär wieder mal was! Passend dazu ist am Wochenend das Welser Volksfest.


Sep 13 2009

Wiki und die starken Männer

Nun ist es soweit, der neue Film von Bully Herbig läuft seit 9.9.2009 in unseren Kinos. Dieser Film soll nach den Castings einiges versprechen, vorallem weil dieser mit viel Humor produziert wurde und dadurch der Film an Popularität gewann. Die Schauspieler wurden in einer eigenen Castingsendung für diesen Film ausgewählt, ein Bewerber welcher sich als Faxe in Wiki und den Starken Männern bewarb sich indem er ein Fass Bier hochhab, bekamm auch diese Rolle. Also alleine von den Schauspielern schon sehr vielversprechend (Im postitven Sinne).

Ich hab diesen heute auch gesehen und ich find den Film überzeugend und Sehenswert. Aber seht ihn euch selber an, um eine eigene Meinung zu bilden, ich will euch die entscheidung nicht abnehemen. Viel Spaß beim ansehen. Zur Info der Film wurde zum teil in Nordspanien gedreht. Da sieht man wieder wie fasetenreich Spanien sein kann. ;-)


Sep 12 2009

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Es ist heute früh ein Unfall passiert in 4655 Vorchdorf, Fischböckau, Kreuzung Brunmühlerstraße – Stöhr-Siedlung, der Namer Stöhr Siedlung ist interessant, aber am Fisch kanns nicht liegen. Warum heisst die Siedlung so? Kann mir das mal jemand beantwortren.
Naja auf jeden Fall passierte der Unfall heute um 9:20 leider war ich nicht dabei, aber ich kene einen der Unfallbeteiligten. Ich glaube beide Autos sind totalschaden.

Angaben der Beteiligten:

Bet. 1 gab an, dass er den PKW von der Zufahrsstraße Stöhrsiedlung in Richtung Brunmühlerstraße gelenkt hat. Dort habe er nach rechts in die Brunmühlstraße einbiegen wollen. Beim Einbiegevorgang sei es plötzlich zum zusammenstoß mit einem von recht kommenden PKW gekommen. Dieser PKW dürfte etwa in der Straßenmitte gefahren sein.

Bet. 2 gab an dass er seinen PKW auf der Brunmühlerstraße mit ca. 30-35 km/h gelenkt habe. Kurz vor der Kreuzung zur Stöhrsiedlung sei ein PKW in seine Richtung eingebogen. Zu diesem Zeitpunkt sei er ca 5 Meter von diesem entfernt gewesen. Er habe einen Zusammenstoß nicht verhindern können.

“Bet. 1 ist ein junger 21 jähriger Mann. Bet.2 ein alter Mann, der vom Strassenverkehr weg gehört, da mann nicht in der Mitte auf einer Strasse fährt wenn bei dieser 2 Autos platz haben, irgendwie hab ich das schon mal erlebt Unfall mit Pensionisten und Rad, so ist es mir passiert. Komisch es passieren häufig Unfälle mit älteren Personen *gg*.”