Mrz 14 2011

Nukleare Informationen für Österreich

Aus gegebenen Anlass zur Sorge ob die ausgetrettenen Strahlen auch Österreich erreichen können, anbei einige Informationen. Jedoch vorerst mein tiefstest Mitgefühl an die Opfer der Naturkatastrophe in Japan.

Doch was bedeutet dies für Europa und speziell für uns in Österreich?
Was nicht abstreitbar ist, gab es einen oder mehrere SGAU, lt. definition heisst dies unkontrollierte Kernschmelze mit austretten radioaktiver Strahlung. Wieviel und in welcher Intesitiät wird aber offiziell nicht bekanntgegeben. Laut Berichten wird diese Strahlung auch nach Europa jedoch in geringer Intensität kommen sodass keine Gesundheitsschädliche beeinträchtigungen stattfinden werden.
Dies wird zwar erst in 14 Tagen passieren und in sehr geringer Intensität messbar sein.
Sprich ab ca. 28. März, für dies gibt es auch eine Homepage wo mann die aktuellen Strahlenwerte verteilt auf Österreich sieht.  Für alle die auf Nummer sicher gehen möchten!

http://www.umweltnet.at/article/articleview/81383/1/29344


Mrz 12 2011

Spanische Zeichen

Für alle die es so wie mir geht und immer die Spanischen Akzente, hab ich nun eine Information für alle die Richtig Spanisch schreiben wolle. ;-) Man muss nur die “ALT” – Taste drücken und gibt während desseb auf deb Ziffernblock die dreistellige Code ein und schon hat man die spezellen Buchstaben.
Die gilt für Windos PC´s, bei Mac benützt man für “ñ”, “¡” und “¿” einfach die “ALT”-Taste und wählt anschliessend das aktuelle Zeichen aus. Die Akzente sollten nicht das Problem darstellen das sich diese ohnehin bei Windows und Mac einfach zu realisieren sind.

ñ 164               Ñ 165
á 160               Á 181
é 130               É 144
í 161                 Í 214
ó 162               Ó 224
ú 163               Ú 233
¿ 168                 ¡ 173


Mrz 2 2011

Restaurantquide

Nun, leider bin ich momentan mit meinem Deutschen ein bisschen abwesend. Jedoch ich bekomm momentan die Spanische Sprache relativ schnell in den Griff. So muss ich meine Links in Spanisch posten und publizieren.
Ok um nicht lang drum herum zu reden, anbei ein Restaurantguide von den 21 meist gelesenen Blogger in Madrid die über Madrid schreiben. Eine feine Sache wenn man in Madrid ist, der hacken an der Sache ist, das alles in Spanisch ist. Den Leitartikel auf meinem Blog findet ihr auf Spanisch, und wer sich über die Sache doch darüberstürzen und durchlesen will, der kann anschliessend auf Entdeckungstour in Madrid gehen und sollte sich dieses pdf zu Herzen nehmen. ;-)


Mrz 2 2011

Restaurantes recomendadas

El webblog http://www.viviendomadrid.com tuvo la idea de hacer en colaboración con los bloggeros más leídos de Madrid que también escriben sobre Madrid y los había preguntado cual se pueden recomendar pero también en el sentido que no son muy conocidas y tiene buen comida fuera de los bares típicas de tapas es decir alternativas. Así lo preguntó, hizo y publicó un guía con los 21 restaurantes fuera de normalidad. Y en este semana este guía va a publicar en el “Restaurant Week”.

¡Espero que os gusta, y aprovechad la comida!

Ni solo puedes ver este articulo en el webblog sino tambien hay un pdf que es chulisimo.